Wichtige Fragen und Antworten (FAQ)

fragezeichen

Sind Smartwatches an der Pesta generell verboten?

Nein!
Smartwatches sind nicht generell an unserer Schule verboten.
ABER: jedes Kind an der Pesta hat das Recht im Unterricht ungestört zu lernen, deshalb bleiben die Uhren
a) im Unterricht und während des kompletten Schulbesuchs ausgeschaltet.
b) im Schulmodus, so dass weder Anrufe noch Textnachrichten durchkommen.

Nach Verlassen der Schule (also hinter dem Schultor) dürfen die Uhren natürlich wieder angeschaltet werden, falls Sie als Eltern ihre Kinder erreichen möchten.
UND: Jeder Mensch (Kinder und Lehrer) haben ein Recht auf ihr eigenes Bild. Deshalb ist es streng verboten mit den Uhren im Schulhaus und auf dem Schulgelände zu filmen, fotografieren oder Tonmitschnitte zu machen.

Sind Handys an der Pesta für die Kinder verboten?
Ja.
Wir sind der Meinung, dass Handys die Kinder im Unterricht, in der Pause und im Bereich der GTS mit den vielen Funktionen ablenken oder "auf dumme Gedanken bringen" könnten (s. oben recht auf eigenes Bild). Zudem besteht die Gefahr, dass sie verloren oder entwendet werden könnten.
Unser Sekretariat ist auch nachmitags besetzt und alle Lehrer tragen in der Regel ein Handy bei sich. Sollte es also dringend notwendig sein, dass Ihr Kind zu Hause anrufen muss, erledigen wir dies für das Kind. Deshalb ist es viel wichtiger, dass Sie Ihre Kontaktdaten immer aktuell halten, statt Ihrem Kind ein Handy mitzugeben.

Ich habe ein wichtiges Anliegen. An wen kann ich mich wenden?
Diese Frage ist abhängig davon, was Sie genau möchten. Hier ein paar Beispiele:

• Sie haben Fragen zur schulischen Entwicklung Ihres Kindes, benötigen Unterstützung zur Bewältigung der schulischen Aufgaben mit Ihrem Kind oder machen sich Sorgen um das Wohl Ihres Kindes?
    Dann bitten Sie die jeweiligen Klassenleitungen über das Hausaufgabenheft der Kinder oder im Privatchat über Teams um einen Gesprächstermin.
  • Sie haben Anregungen oder Fragen zum pädagogischen Konzept oder allgemeinen schulischen Ausgestaltung der Pesta? Oder Sie benötigen Hilfe bei formellen Angelegenheiten wie Beurlaubungen von der Schule, Anträge auf Bildung und Teilhabe, etc
    Dann schreiben Sie im Privatchat über Teams die Schulleitung (Nadja Jakobs, Christian Donie) an.
  • Sie haben konstruktive Hinweise zum Schulleben oder Ideen zur Schulentwicklung?
    Dann schreiben Sie im Privatchat über Teams die Schulleitung (Nadja Jakobs , Christian Donie) oder den SEB (seb@pestalozzischule-landau.de) an.
  • Sie machen sich Sorgen um Ihr Kind wegen größerer Streitigkeiten in der Schule oder haben familiäre Sorgen, die sich auf die Schule auswirken?
    Dann schreiben Sie im Privatchat über Teams unsere neue Schulsozialarbeitern Anna Wagner (ab 01.09.2021) an.